4.450 € für den Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Peine
Braunschweig – Erste Hilfe rettet Leben. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Peine bietet regelmäßig verschiedene Erste-Hilfe-Kurse an, damit jede und jeder für einen Ernstfall gewappnet ist. Dank einer Belegschaftsspende in Höhe von 4.450 € konnten im vergangenen Jahr neue Möbel für den Erste Hilfe Ausbildungsraum des ASB Kreisverband Peine angeschafft werden. Das Geld aus dem Sonderfonds für soziale Zuwendungen wurde für neue Rolladenschränke sowie klappbare Bürotische verwendet, die zukünftig in der Wiesenstraße 15 in Peine zum Einsatz kommen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine gemeinnützige und freiwillige Hilfsorganisation mit Verbänden in ganz Deutschland. Der Ortsverband Peine bietet vielfältige soziale Dienstleistungen: von seinen historischen Wurzeln in der Ersten Hilfe und im Rettungswesen über Angebote für pflegebedürftige Menschen und Familien bis zum Katastrophenschutz.
Ralf Witte vom Personalwesen Braunschweig sagt: „Wir als Standort sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Wir freuen uns, die wichtige Arbeit des ASB Peine durch diese Spende unterstützen zu können.“
Alexander Biebel vom Betriebsrat Braunschweig ergänzt: „Der Mensch steht im Mittelpunkt und es wichtig, dieses nicht nur mit Wörtern sondern auch mit Taten zu bekräftigen. Organisationen, die das zu ihrem Leitbild gemacht haben, erkennen wir mit dieser Belegschaftsspende ausdrücklich an“. Andreas Clark vom ASB Kreisverband Peine freut sich: „Die Spende von Volkswagen ist eine willkommene Unterstützung. Der ASB ist auf Spenden angewiesen. Mit dem Geld konnten wir unseren Ausbildungsraum enorm aufwerten.“
Das ist das Volkswagen Konzernressort Technik und die Volkswagen Group Components.
Als konzernweites "Powerhouse" von Volkswagen verantwortet das Volkswagen Konzernressort Technik mit seinen Geschäftsbereichen die zentralen Transformationsthemen „Battery“, „Charging and Energy“ sowie „Components“ die Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten für die fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns, mit „Platform Business“ auch das Geschäft mit OEMs außerhalb des Konzerns. Als unternehmerisch eigenständige Geschäftseinheit unter dem Dach des Konzernressorts Technik beschäftigt Volkswagen Group Components rund 75.000 Mitarbeiter in über 60 Werken weltweit. Sie leisten einen entscheidenden Wertbeitrag für den Volkswagen Konzern, seinen Marken und Produkte. Thomas Schmall ist Konzernvorstand für das Ressort Technik und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components.
Betriebsrat Alexander Biebel (links), Ralf Witte und Franziska Schneider vom Personalwesen (4. und 5. v.l.) übergaben den symbolischen Scheck an Andreas Clark (2.v.l.) und Thorsten Mohr vom ASB Peine.